Motivation
Die GROLI Schädlingsbekämpfung GmbH ist seit über 30 Jahren in der Schädlingsbekämpfung und -prävention sowie im Holz- und Bautenschutz tätig. GROLI bedient deutschlandweit einen breiten Kundenstamm (z. B. Hotelgewerbe, Catering, Industrie, Denkmalverwaltung).
Bei GROLI werden Daten zum regionalen Aufkommen von wiederkehrenden Schädlingen (Zeit, Ort, Menge, Veränderungen, Art) auf Basis der jeweiligen Kundenaufträge gesammelt und über das ERP-System und Excel ausgewertet. Dieser Datenbestand kommt aktuell zum Einsatz, um Kunden in bestimmten Regionen bedarfsgerecht und rechtzeitig über mögliche Schädlingsvorkommen zu informieren. Die bereits verfügbaren Datenbestände bieten jedoch noch ungenutzte Potenziale für neue Analyse- und Auswertungsmethoden, unter Berücksichtigung des Fach- und Erfahrungswissens von GROLI. Diese erweiterte Datenauswertung und -nutzung soll dabei unterstützen, das Präventiv- und Beratungsgeschäft von GROLI weiter auszubauen.
Zielstellung
Das Ziel des Pilotprojekts ist es, die Potenziale von bisher nicht genutzten Analyse- und Auswertungsmethoden des bereits vorhandenen Datenbestands bei GROLI zu untersuchen. Leitfrage ist dabei, wie die historischen Daten inkl. dem Erfahrungswissen zum wiederkehrenden Schädlingsaufkommen genutzt werden, um gezieltere und proaktive (Neu-)Kundenansprachen und Geomarketing zu betreiben. Ziel ist es weiterhin, aus den Datenanalysen weitere bzw. neue Erkenntnisse abzuleiten, die zum Ausbau des Präventiv- und Beratungsgeschäfts von GROLI beitragen (z. B. Identifizierung von Interessengruppen und neuen zu untersuchenden Datenkorrelationen; Verwertungszwecke).
Ergebnisse
Das Pilotprojekt verbindet Ergebnisse aus dem Zusammenspiel von Wirtschaftsinformatik- und Data-Science-Expertise. Außerdem fließen wertschöpfende Betrachtungen des Fraunhofer IMW sowie das Fach- und Erfahrungswissen des Pilotunternehmens GROLI ein. Die vorliegenden Erkenntnisse basieren auf den folgenden prototypischen Datenanalysen:
- Strukturierung, Analyse und Anreicherung der Kundendaten von GROLI
- Analyse und Anreicherung der Auftragsdaten von GROLI
- Begleitende Konzeptentwicklung für unternehmerische Potenziale der Datenanalysen
Formate der Projektarbeit sind individuelle Recherche-, Analyse- und »Data-Hackathon«-Phasen sowie gemeinsame Diskussionen der Zwischen- und Endergebnisse in Arbeitsphasen oder Workshops. Außerdem werden nach Möglichkeit geeignete Expertinnen und Experten oder Interessierte (z. B. auf Tagungen der Branche) eingebunden. Darüber soll bestmöglich das jeweilige Wissen kombiniert und im Kontext der Datenanalysen für proaktives Geomarketing erweitert werden.