Der Artikel »How to convert digital offerings into revenue enhancement – Conceptualizing business model dynamics through explorative case studies« (Wie man digitale Angebote in Umsatzsteigerungen umwandelt – Konzeptualisierung von Geschäftsmodelldynamiken durch explorative Fallstudien) untersucht, wie Unternehmen ihre Geschäftsmodelle erfolgreich anpassen, um datengetriebene Wertschöpfungsmöglichkeiten zu nutzen und mithilfe digitaler Angebote ihre Umsätze zu steigern. Managerinnen und Manager erhalten nützliche Hinweise, wie sie in diesem Prozess am besten mit bestehenden Herausforderungen umgehen und Barrieren überwinden können.
Der im November 2020 im Industrial Marketing Management Journal erschienene Beitrag entstand unter der Leitung von Prof. Dr. Heiko Gebauer, Projektleiter Data Mining und Wertschöpfung, gemeinsam mit Alexander Arzt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Data Mining und Wertschöpfung, und Co-Autoren aus Finnland, der Schweiz und Schweden. Die Motivation für den Artikel beschreibt Alexander Arzt so: »Viele Anlagenhersteller bauen digitale Angebote auf, können bisher jedoch selten ihre Umsätze im erwarteten Maße steigern. Ein Grund dafür sind Schwierigkeiten der Unternehmen mit den entsprechenden Geschäftsmodelldynamiken. Diese analysieren wir in unserem Beitrag genauer.«