»Wir wollen bei Wasserstofftechnologien die Nummer 1 in der Welt werden.«
– Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister, am 28.5.2021
Die Forschenden Prof. Dr. Heiko Gebauer, Dr. Sebastian Haugk und Dr. Christian Leyh aus dem Projekt Data Mining und Wertschöpfung sind Teil des Projekts EnDaSpace PLATON. In zwei Teilprojekten widmet EnDaSpace sich dem Aufbau eines plattformbasierten Ökosystems im Anwendungskontext der Wasserstoffwirtschaft.
In einem Onlinevortrag am 27. Mai 2021 sprachen die drei Forschenden über Plattformen als „Hype“-Thema, Netzwerkeffekte sowie die Vision, Grünen Wasserstoff zu realisieren. Plattformen sind digitale Marktplätze, die auf die Beteiligung der Nutzer setzen und somit neue Kapazitäten nutzen. Indem sie den Austausch zwischen Anbietern und Kunden fördern, schaffen sie Vorteile für beide Seiten. Dabei ist der Netzwerkeffekt ein Treiber für den ökonomischen Wert: Während beim traditionellen Produkt- oder Servicegeschäft mit der Anzahl der Nutzer der ökonomische Wert irgendwann stagniert, steigt dieser bei digitalen Plattformen mit starken Netzwerkeffekten kontinuierlich weiter.
Das Projekt überträgt daten- und plattformbasierte Ansätze auf die Energiewirtschaft und die Produktion sowie die Nutzung von Grünem Wasserstoff – einen Bereich, in dem das Denken in digitalen Plattformen noch am Anfang steht. Das Projektteam analysierte 150 Unternehmen und deren Plattformen und erstellte einen Plattformkatalog. Darüber hinaus wurden Potenziale für Entwicklungspfade von Plattformen identifiziert. Beispiele hierfür sind neben dem Ausbau bestehender Plattformen auch Marktplätze für Daten zu Erträgen aus Wind- und Solarenergie sowie Sharing-Plattformen für die Wasserstoffproduktion – wichtige Schritte, um die Vision des Grünen Wasserstoffs zu realisieren.
Das Projekt EnDaSpace PLATON widmet sich in zwei Teilprojekten dem Aufbau eines plattformbasierten Ökosystems im Anwendungskontext der Wasserstoffwirtschaft. Das Teilprojekt PLATON befasst sich mit zentralen Fragen, Anforderungen und Chancen der Plattformökonomie für die Wasserstoffwirtschaft.