Wo wird diese Datennutzung bereits angewendet?
Der Online-Modehändler YOOX hat die Kundenkommunikation auf Instagram automatisiert. Auf Basis von Kundendaten und historischen Interaktionen tritt der Avatar »Daisy« in den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden.
Das CRM-Team des Autoherstellers Jaguar nutzt Datenanalysen der Customer Journey, um gezielter Angebote zu erstellen. So kann die Marketing-Abteilung mithilfe der Systeminformationen Kunden gezielter ansprechen und Angebote wie Testfahrten neuer Modelle anbieten. In der Verkaufsabteilung können darauf passende Vertragsoptionen bereits vorgemerkt und das Vertragsmanagement effektiver gestaltet werden.
Das Automobilunternehmen Lexus analysiert über Website-Besuche die Verhaltensweisen der Kundinnen und Kunden. Greifen sie beispielsweise häufig auf Reviews zurück, so wird die Kommunikation über Reviews erhöht. So wird das Vertrauen gestärkt und die verbrachte Zeit auf der Webseite erhöht.
Das Telekommunikationsunternehmen Vodafone setzt einen Chatbot (»TOBi«) ein, um den Kundenservice zu unterstützen und die Kommunikation mit den Kunden effizienter zu gestalten. TOBi wird darin trainiert, auch Bilddaten wie Rechnungen und Screenshots zu erkennen. Sobald die Fähigkeiten von TOBi ausgeschöpft sind, übernimmt das menschliche Personal die Kundenkommunikation.