Worin besteht die Herausforderung?
Der zunehmende Wettbewerbsdruck fordert von Unternehmen ein differenziertes Angebot von Produkten und Dienstleistungen. Die Personalisierung in den Angeboten kann bereits während des Herstellungs- oder Leistungserbringungsprozesses geschehen (hard customization, z. B. Konfiguration von Ausstattungsmerkmalen beim Neuwagen). Wird die Personalisierung im Nachgang berücksichtigt, spricht man von soft customization (z. B. Auswahl von Bediensoftware für eine bestehende Hardware oder Serviceindividualisierung). Das Personalisierungskonzept der »mass customization« (kundenindividuelle Massenproduktion) ist ein wesentliches Ziel in der Industrie 4.0. Die Herausforderung besteht bei allen Personalisierungsverfahren darin, die aus Kundensicht relevanten Module bzw. Produktelemente zur Personalisierung zu definieren und mit einem Wert zu versehen. Außerdem ergeben sich besondere Anforderungen an die zu nutzenden digitalen Informations- und Kommunikationssysteme.