Vortragsrunde zu »Data Mining und Wertschöpfung« bei der NET19

Bei der diesjährigen NET19, dem Branchentreff zur Digitalisierung der seecon Ingenieure, werden die Mitarbeitenden des Forschungsprojekts Data Mining und Wertschöpfung einen eigenen Vortragsblock gestalten.

Und das kommt nicht von ungefähr: Seit einiger Zeit realisieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Projekts in intensiver Zusammenarbeit mit den seecon Ingenieuren ein Pilotprojekt zur datenbasierten Wertschöpfung. Sarah Neuschl vom Fraunhofer IMW und Janos Borst von der Universität Leipzig werden es in ihrem gemeinsamen Vortrag vorstellen.

Am Beispiel der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) beleuchten Dr. Andreas Niekler und Dr. Daniel Wiegreffe die Zukunft digitalen Arbeitens. Der Impulsvortrag von Dr. Christian Leyh zum Thema Daten als Grundlage bzw. Enabler für neue Wertschöpfungsaktivitäten und Arbeit regt zum Nachdenken über sozioökonomische Implikationen und Veränderungen an.

Eine abschließende Diskussionsrunde zum Menschen im Kontext der digitalen Transformation, moderiert von Dr. Andreas Niekler von der Universität Leipzig, wird allen Teilnehmenden ausreichend Möglichkeit bieten, sich aktiv einzubringen.

Darüber hinaus wird es auch aus den übrigen Vorträgen des Events zahlreiche Impulse zu den Themen und Herausforderungen einer zielführenden und effizienzorientierten Digitalisierung geben, der wir schließlich alle in unseren täglichen Bereichen früher oder später gegenüberstehen.

 

Diese Meldung erschien zuerst auf der Website von seecon.