Digitalisierung ist für die mittelständische Industrie inzwischen kein neues Schlagwort mehr. Wie aber können bereits generierte Felddaten dazu beitragen, wettbewerbsfähiger zu werden und Wachstumspotenziale auszuschöpfen?
Das Impulspapier »Wachstumspfade bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen in Industrieunternehmen«, herausgegeben vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), spiegelt den aktuellen Diskussionsstand der Plattform Industrie 4.0 wider. Deren Arbeitsgruppe Digitale Modelle setzte sich mit genau dieser Fragestellung auseinander.
In Zusammenarbeit mit international führenden Industrieunternehmen konnten die Autoren fünf Wachstumspfade zur Digitalisierung von traditionellen Geschäftsmodellen identifizieren, um den Digitalisierungsprozessen einen Rahmen zu geben. Somit können Veränderungen in den Kernkomponenten der Geschäftsmodelle besser analysiert werden.
Verfasst wurde der Artikel vom Institutsleiter des Fraunhofer IMW, Prof. Dr. Thorsten Posselt, sowie vom Projektleiter Data Mining und Wertschöpfung Prof. Dr. Heiko Gebauer und vom wissenschaftlichen Mitarbeiter des Projekts Alexander Arzt. /as