Wo wird diese Datennutzung bereits angewendet?
Datenanalysen helfen der Handelskette Real, bisher unbekannte Umsatzhits aufzuzeigen. Damit können Produkte mit höherem Absatz, sogenannte Topseller, besser identifiziert und das Sortiment darauf ausgerichtet werden.
Das Start-Up Busnetworx verwaltet Reisedetails wie Start, Ende, Fahrzeugart und -anzahl, Zwischenpunkte, Standzeiten, Zuordnungsdaten, Verkehrsdaten für Busunternehmen. Darauf aufbauend können Präferenzprofile erstellt und das Angebot optimiert werden.
Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble sammelt über IoT-Geräte aktuelle Daten zum Nutzungsverhalten seiner Kundinnen und Kunden. Mit diesen Informationen wird dann die eigene Sortimentsgestaltung besser an die Kundenwünsche angepasst.
Das Medienunternehmen Netflix sammelt Daten über das Nutzungsverhalten der Kundinnen und Kunden. Ziel ist es abzuschätzen, wie erfolgreich ein Film sein wird und dementsprechend das eigene Angebot anzupassen. Beispielsweise wurden die Rechte an der Serie House of Cards auf Basis einer Datenanalyse erworben. Unter anderem beeinflusste die hohe Zugriffszahl der Netflix-Nutzenden auf den Film The Social Network diese Entscheidung. David Fincher führte bei beiden Angeboten Regie. Gleichzeitig konnten Filme mit dem Darsteller Kevin Spacey, der auch in House of Cards mitspielte, hohe Zugriffe verzeichnen.